Collegium Philosophicum Luganense













Via Lucino 79, 6932 Lugano – Breganzona
info@collegiumphilosophicum.ch
www.isfi.ch/pagina/il-collegium-philosophicum

Überblick
Das Collegium Philosophicum ist das erste Universitätskolleg im Tessin, das bestqualifizierten Studierenden aller Fakultäten des Universitätscampus von Lugano und des Konservatoriums der Italienischen Schweiz offensteht.
Die Studierenden werden auf Grund ihrer schulischen und/oder universitären Qualifikation zugelassen.
Das Philosophicum gewährt Stipendien je nach Familieneinkommen der Studierenden.
Es bietet nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch Zugang zu zusätzlichen Lehrveranstaltungen.
Das Kostgeld wird auf Grund der jeweiligen Einkommensverhältnisse festgelegt und beträgt 400 CHF bis 1.500 CHF pro Monat für 10 Monate.

Collegium Philosophicum Luganense

Grundidee
Das Philosophicum ist ein Universitätskolleg zur Förderung von Begabung und Gemeinschaftssinn seiner Studenten.
Das Philosophicum ermöglicht bestqualifizierten Studierenden eine besondere akademische und kulturelle Bildung, vor allem im philosophischen Bereich. Im Gegenzug erwartet es von ihnen, ihre persönlichen Fähigkeiten in den Dienst des Kollegs und der Gesellschaft zu stellen.

Akademische und kulturelle Bildung
Die über die verschiedenen Studiengänge hinausgehende akademische Bildung lehnt sich dem System der angelsächsischen Colleges an und beinhaltet vor allem philosophische Themen. In Seminaren und Debatten sollen logische und dialogische Fähigkeiten gefördert werden.
Die akademischen Dienstleistungen des Philosophicum umfassen:

a) das persönliche Tutoring (Studienbegleitung) durch qualifizierte ältere Studierende oder Doktoranden;

b) Seminare, auch in englischer Sprache, zu philosophischen Themen, in denen kritische, rhetorische, logische und dialogische Fähigkeiten entwickelt werden (nach dem Vorbild der mittelalterlichen “quaestiones disputatae” bzw. der “debating societies” angelsächsischer Universitäten);

c) ein Gesprächszyklus, auch in englischer Sprache, in denen die Studierenden mit Universitätsprofessoren sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zusammentreffen;

d) Vortragsreihen, auch in englischer Sprache, die nach Wünschen der Studierenden geplant werden.

Die kulturelle Bildung umfasst eine Reihe von Seminaren und Debatten zur politischen Philosophie und Sozialphilosophie, insbesondere zur politischen Tradition und Kultur der Schweiz. Indem die konstituierenden Prinzipien der politischen Geschichte der Schweiz kritisch beleuchtet werden, sollen die Studierenden mit den Besonderheiten des Tessins und der Schweiz vertraut gemacht werden.

Persönliche Bildung
Der persönlichen Bildung zuzurechnen sind die Einhaltung des Reglements, die aktive und gewissenhafte Beteiligung der Studierenden im Rahmen des Tutorings sowie an den kulturellen, sportlichen, gesellschaftlichen, freizeitlichen und – nicht zuletzt – karitativen Aktivitäten.

Zulassung
Für die Zulassung am Philosophicum wird nebst ausgezeichneten Schulabschlüssen die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Gemeinschaftsleben des Kollegs vorausgesetzt. Aus diesem Grund werden die Kandidierenden nach Prüfung ihrer schriftlichen Aufnahmegesuche zu einem persönlichen Gespräch mit der Direktion und der Prüfungskommission eingeladen. Folgende Dokumente sind einzureichen:
a) Maturitätszeugnis (Kopie);
b) allfällige universitäre Diplome oder Testate;
c) Motivationsschreiben;
d) Erfassung persönlicher Tätigkeiten (Formular).

Stipendien
Das Philosophicum richtet – je nach Familieneinkommen – Stipendien aus. Bei Bedarf haben die Antragstellenden ihrer Zulassungsdokumentation die letzten Steuerbescheinigungen (jene der Eltern und allenfalls die eigene) beizulegen, italienische Staatsangehörige auch das Dokument ISEE.

Logistisches
Das Philosophicum befindet sich in Breganzona.
Die Einzelzimmer (mit Toilette) befinden sich im Anbau einer alten Villa mit wunderschönem Park und Panoramasicht.
Gemeinschaftlich genutzt werden: Wohnzimmer mit Kochgelegenheit auf jedem Stockwerk, eine Aula mit Terrasse, die Bibliothek/Studierraum, die Aula Magna und die Kapelle. Die Aussenanlagen umfassen: Parkanlage, Basketballplatz, Fussballplatz (Gras), gedeckter Veloparkplatz sowie 6 Autoparkplätze.
Das Philosophicum Kolleg verfügt über eine Mensa. Auf jedem Stockwerk befindet sich eine Waschküche.

Bibliothek

Leistungen und Kosten
Das Kostgeld wird auf Grund der jeweiligen Einkommensverhältnisse festgelegt und beträgt 400 CHF bis 1.500 CHF pro Monat für 10 Monate.
Darin sind inbegriffen:

– Mietzins (für 10 Monate);
– Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, wöchentliche Reinigung der Zimmer und Gemeinschaftsräume, 14-täglicher Wechsel der Bettwäsche, Unterhalt der Garten- und Aussenanlagen, Internet);
– Verpflegung: Frühstück (werktags), Abendessen (7 Tage pro Woche), Mittagessen (Wochenende), gemäss dem akademischen Kalender;
– Akademische Dienstleistungen: Tutoring (Studienbegleitung), Seminare, Vorträge.

Nicht inbegriffen sind: Frühstück am Wochenende (Kochgelegenheiten auf den Stockwerken), Mittagessen werktags (ausser mittwochs preisgünstig in der Mensa angeboten); Autoparkplatz (80 CHF pro Monat).

Direktion und Administration
Präsident: Prof. Dr. Giovanni Ventimiglia
Direktor: Dott. Fabrizio Ammirati
Verwaltungsdirektorin: Dott.ssa Catrina Granata (MA Phil.)