Mit der Finanzierungshilfe eines Fahrzeugs wird oft ein Neuwagenkauf gemeint. Vielleicht soll ein lange gehegter Traum in Erfüllung gehen, oder vielleicht sind die aktuellen Neuwagen Angebote sehr reizvoll. Ist das Fahrzeug ausgewählt, steht die Suche nach der Nullprozentfinanzierung an. Besonders beliebt und scheinbar preiswert erscheint eine 0,9% Finanzierung oder ein 0,99% Finanzierungsdarlehen.
Auf die Details achten – 0% Finanzierung
Eine Finanzierungsentscheidung lohnt sich unter Umständen, wenn sie ohne Anzahlung bleibt, des Weiteren entsprechende Zinsen günstig sind. Die Abwrackprämie gibt es nicht mehr, doch günstige, zudem aktuelle Finanzierungen gibt es immer. Die Bedingungen muss der Verbraucher aktuell mit einem Leasing vergleichen, gibt es für den Kauf einen Rabatt, weil eine Aktion läuft oder bar bezahlt wird, ist der Vergleich stets sinnvoll. Ein Finanzierungs-Rechner zeigt, wie hoch die Raten sind und wie gut der Kredit mit Ratenkauf wirklich ist. Wenn es Zeit gibt, scheint das kaufen mit einem Vergleich zuvor vernünftig zu sein. Wer finanzieren will und nach einer Nullfinanzierung Ausschau hält, muss mit einem Finanzierungsrechner die 0% Finanzierungsangebote prüfen, um den besten Anbieter zu finden.
Zu den Details gehört auch ihre Laufzeit. Wie lange geht die Laufzeit? Welcher Hersteller bietet Laufzeiten an? Bis wann hat der Interessent sich entscheiden? Welche Banken bieten Verträge über 6 Monate, 10 – 12, 20, 24 bis 30, 36 oder sogar 100 Monate? Und welche Bank ist gerade sehr billig? Ist die Service-Card eines Geldinstitutes hilfreich? Ist die eigene Hausbank überzeugend? Vielleicht wird anstatt einer deutschen Bank lieber eine ausländische Internetbank gewählt, die im Idealfall sehr günstig mit einem Online-Kredit lockt? Fast alle Geldgeber stellen einen Ratenkredit zur Verfügung, einige bieten auch einen Autokredit an, doch bei einer Null-Prozent-Finanzierung muss der Antragsteller auf die Nebenkosten achten.
Viele Anbieter machen hier versteckte Kosten zuzüglich Gebühren wie eine Bearbeitungsgebühr geltend, deshalb muss jeder Kreditnehmer sämtliche Unterlagen genau prüfen, um zu sehen wo der Haken zu finden ist. Dass es so etwas gibt, hat sich im Test von versierten Verbraucherschützern angeblich wiederholt gezeigt, obwohl es schlecht ist. Doch letztlich verdienen Banken an Krediten, darum ist nicht jeder Vertrag durch und durch transparent.
Ohne Bonität geht es nicht
Die wichtigsten Bedingungen für eine Finanzierungsübernahme sind ein vorhandener Einkommensnachweis, denn ohne Gehaltsnachweis oder ohne festes Einkommen geht es keineswegs. Bei einer Autofinanzierung benötigt der Autofahrer kein Eigenkapital als Voraussetzung, doch weitere Kriterien sind die Schufa-Eintragungen. Zu den Voraussetzungen für günstige Zinssätze gehören, dass alle Verbraucher ohne Schufa Eintrag sind. Ist ein Fahrer arbeitslos beziehungsweise mit Schufa Eintrag, wird der Antrag abgelehnt, jedenfalls in den meisten Fällen. Auf die Frage, was braucht man zur Genehmigung, bleibt sonst noch die Vorlage der Schufa-Auskunft und des Gehaltsnachweises. Mehr wird vorerst nicht benötigt. Damit wird der Antrag gestellt, bei gegebener Bonität erhält er hoffentlich niedrige Zinsen und eine Bewilligung des Privatkredits. Das ist unabhängig davon, ob das Fahrzeug gebraucht gekauft oder neu finanziert wird.
Als Azubi sowie Student haben es junge Mensch ebenso schwer wie Selbständige oder Schüler, eine 0,0% Fremdfinanzierung zu erhalten. Wer selbständig ist, hat oft kein geregeltes Einkommen, ein Zivi oder in der Ausbildung ist das Einkommen zu niedrig. Vielen Banken bieten aber besondere Angebote für Studenten, als auch Auszubildende.
Die Suche im Internet
Wer eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit für Neuwagen sucht, recherchiert im Web. Zwar kann der Verbraucher diese nicht in einem Onlineshop bestellen, und Online Shops mit Null Euro Finanzierungsoption gibt es für Fahrzeuge auch nicht, doch wenn der Kunde im Internet bestellen will, ist der Kreditantrag bei einem Kreditinstitut von seinem Ablauf her sehr ähnlich. Wo gibts momentan die besten Zinsen? Wer hat gerade ein günstiges Angebot? Kann man das nächste bei einer bekannten Fremdfinanzierern anfragen?
So wie Versandhäuser mit dem Versand mit, als auch ohne Versandkosten werben, gibt es auch bei Kreditinstituten günstige Konditionen. Eine Online-Bank ist mit einem Versandhaus durchaus vergleichbar. Deshalb ist die Frage berechtigt, wann wieder Zeit für eine Aktion ist. Wann gibt es wieder Weihnachts-Konditionen, wann gibts wieder bei der beliebten Direktbank Aktionen, und wer bietet an, eine Weihnachtsfinanzierung durchzuführen, die der Schuldner gut für ein Auto einsetzen kann? Wer hat sonst noch tolle Konditionen? Wo gibt es noch Angebote für Neufahrzeuge, die auch mit Anzahlung möglich sind? Letztlich können Bankhäuser auf alles Discount anbieten, aus diesem Grund braucht der Bankkunde nur zu suchen und zu vergleichen.
Gerade das Darlehen aus dem World Wide Web muss aber genau geprüft werden, bevor der Konsument sich für ein Ja oder Nein entscheidet. Die Vor- und Nachteile einer Online-Finanzierung sind zu untersuchen, nicht immer überwiegen die Vorteile. Manchmal fragt man sich, warum ist keine Anzahlung möglich, manchmal macht man andere negative Erfahrungen. Besonders häufig gibt es anscheinend Kritik und schlechte Erfahrung, wenn man vorzeitig ablösen oder den Kredit kündigen will. Auch eine Sondertilgung kann teuer werden. Zu den größten Risiken gehört es, eine Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung zu zahlen. Diese Kosten sind ebenso wichtig wie die Frage, wie viel Prozent Zinsen der Kreditkunde für die Finanzierung zahlt. Am schlimmsten ist aber, in eine Falle zu geraten, mit Betrug bzw. Abzocke konfrontiert zu sein. Dann besteht das Risiko, kein Rückgaberecht zu haben, nicht stornieren zu können oder kein Widerrufsrecht bei Unterschrift zu bekommen. Wenn kein Rücktrittsrecht bei Betrug besteht, wenn kein Widerruf bei Abzocke möglich ist, wenn kein Rücktritt beziehungsweise Umtausch vorgesehen ist, dann ist dieser Vertrag immer ein Fall für den Anwalt.