Das Fernstudium Marketing gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Gleichzeitig deckt das Angebot die verschiedensten Fachrichtungen des Marketings ab.
Denn Marketing gewinnt in Zeiten stagnierender und fallender Nachfrage weiter an Bedeutung. Grundsätzlich kann man den Studiengang Marketing in unterschiedliche Schwerpunkte aufteilen. So gibt es das Dienstleistungsmarketing, internationales Marketing, Investitionsgütermarketing, das Marketingmanagement, Medienmarketing und Tourismusmarketing. Einen umfassenden Überblick über Methoden und Instrumente des Marketings bieten die Studiengänge mit Bachelor oder Master Abschluss. Inhalte des Fernstudiums Marketing im Bachelor Studiengang sind vor allem Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Präsentationstechniken, Marketingmanagement, Marketing Mix und Marketingpraxis. Damit bereitet der Bachelor auf eine branchenunabhängige Tätigkeit als Marketing Experte vor, denn der Student lernt die Methoden und Instrumente des Marketings kennen sowie das absatzpolitische Instrumentarium und die Kombination innerhalb des Marketing Mix. Die Studenten werden so befähigt, ganzheitliche Marketing Analysen durchzuführen und Konzepte zu entwickeln und zu bewerten.
Der Master Studiengang ergänzt diese Inhalte noch um die Fächer Marketingstrategie, Marketingforschung, Marketinginstrumente und Handelsmarketing. Dabei liegt der Schwerpunkt des Master Studiums in der internationalen Ausrichtung.
Beide Studiengänge befähigen letztlich dazu, leitende, planende, analysierende und beratende Marketingaufgaben für Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen zu übernehmen.
Die Zugangsvoraussetzungen für ein Fernstudium in Marketing reichen von der Hochschulreife bis zur einschlägigen Berufsausbildung.
Möglicherweise finden Sie in unserem Forum bereits Beiträge zum Thema Online Marketing Fernstudium Eventmarketing, Online Marketing Manager, Sportmarketing Fernstudium Marketing Kommunikation Marketing Management.